Unsere Schule
Begabtenförderung
An der MINT MS St. Marein sehen wir in jedem Kind ein einzigartiges Potenzial. Unser Ziel ist es, besondere Begabungen frühzeitig zu erkennen, gezielt zu fördern und individuelle Talente zur Entfaltung zu bringen. Dabei orientieren wir uns am mehrdimensionalen Begabungsmodell (mBET) und setzen auf ein umfassendes Förderkonzept, das im täglichen Unterricht beginnt und weit über den Lehrplan hinausgeht.
Durch differenzierte Lernangebote, projektorientiertes Arbeiten, offene Lernformen und den gezielten Einsatz von digitalen Tools ermöglichen wir unseren Schüler:innen selbstständiges, vertiefendes und kreatives Lernen. Besonders leistungsstarke Kinder erhalten im Rahmen von Enrichment- und Akzelerationsmaßnahmen – wie der Digitalen Drehtür, dem Unterricht an der HTL oder der Teilnahme an der Vifzack-Akademie – zusätzliche Möglichkeiten, ihren Interessen nachzugehen und über sich hinauszuwachsen.
Die Förderung erfolgt stets individuell, stärkenorientiert und auf Augenhöhe. So schaffen wir ein Lernumfeld, das fordert, fördert und begeistert – und junge Menschen dabei unterstützt, ihre Talente mit Freude, Verantwortung und Selbstvertrauen zu leben.
Unsere Schüler:innen im Portrait:
Pissaritsch Tobias *19.10.2013
Über Tobias:
Hobbys:
Tennis, Mountainbiken, Schwimmen, Fußball, Rechnen und mit Freunden etwas unternehmen
Er besuchte die Volksschule und den Kindergarten in St. Margarethen im Lavanttal.
Sein kleiner Bruder heißt Jakob und ist 10 Jahre alt.
Tobias hat nach dem ersten Halbjahr von der ersten in die zweite Klasse gewechselt. Seine außerordentlichen Begabungen liegen in Mathematik, Physik und Fremdsprachen. Außerdem besucht er in den Sommermonaten für eine Woche die VIFZACK-AKADEMIE.
Die Vifzack Academy findet jedes Jahr am Campus Institute of Science and Technology Austria (ISTA) in Klosterneuburg statt. Es gibt insgesamt sechs Workshops Computer Science und Robotic, die Welt der Mikro- und Molekularbiologie, Erfinden und Testen, die Welt der Chemie, wissenschaftliche Informationen oder Fake, Neuroscience – Sinne und Gehirn, mit denen sich 75 Schüler:innen aus ganz Österreich auseinandersetzen.
Wir gratulieren unserem Tobias sehr herzlich und sind sehr stolz auf ihn!
Fabian Krammer *24.10.2013
Über Fabian:
Hobbys:
Badminton, Laufen, Schwimmen, Tauchen, Fußball
Freunde und Familie
Er besuchte den Kindergarten in Ritzing und die VS St. Marein.
Seine Schwester Carina ist 27 Jahre alt und sein Ein und Alles.
In allen Fächern liefert er außergwöhnliche Leistungen ab und beendet auch dieses Schuljahr mit einem "ausgezeichnetem Erfolg".
Seine Begabungen bereichern unseren Schulalltag. Und durch den Besuch der "Digitalen Drehtür" kann er den Schüler:innen und Lehrer:innen die eine oder andere Anregung in verschiedenen Gegenständen geben. MAN LERNT NIE AUS!
Wir sind sehr stolz auf unseren Fabian und gratulieren ihm!